Elm & Börde

Samtgemeinde Velpke

Die Samtgemeinde Velpke liegt zwischen den Naturparks Elm-Lappwald und Drömling und ist dabei nur zehn Kilometer von Wolfsburg entfernt. Hier lassen sich also aktive Erholung in der Natur und ein Städtetrip besonders gut kombinieren.

Westlich und nordwestlich von Velpke befindet sich das atemberaubend schöne Landschaftsschutzgebiet Velpker Schweiz. Es ist aus zahlreichen ehemaligen Steinbrüchen entstanden, die sich im Laufe der Jahre mit Wasser gefüllt haben.

Rhät-Sandstein wurde in Velpke bereits seit 1640 abgebaut und diente zunächst als Baumaterial für Kirchen, Klöster und Befestigungsanlagen, die im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden waren. Aber auch repräsentative Bauten wie das TU-Gebäude in Braunschweig entstanden aus Velpker Sandstein. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden nahezu alle Steinbrüche in Velpke geschlossen.

Mittlerweile ist der Sandsteintagebau vollständig stillgelegt. Die Steinbrüche haben sich im Laufe der Jahrzehnte mit Grundwasser gefüllt und überraschen Besucher heute als Schönheiten in einer idyllischen Szenerie. Neben einem Geopfad gibt es auch einen Erlebnispfad des FEMO,  der Spaziergänger einlädt, diese besondere Landschaft aus Teichen, Naturwäldern und kleinen Mooren zu erkunden. Informationstafeln liefern Wissenswertes zur geologischen Geschichte sowie zu Flora und Fauna in diesem atemberaubenden Kleinod an der Grenze zur Stadt Wolfsburg.

DJI_0167-2-Panorama
Eine der ehemaligen Velpker Sandsteintagebauen, heute ein beliebtes Ausflugsziel im Sommer. Foto: Sebastian Petersen / Philigran Studio.

Im Landschaftsschutzgebiet Velpker Schweiz finden sich weitere Spuren der Erdgeschichte. Auf einem Plateau von Rhät-Sandsteinen sind tiefe Riefen zu sehen, bei denen es sich um Gletscherschrammen handelt. Sie sind etwa vor 200.000 Jahren entstanden.